Carado Modelljahr 2024

27. April 2023 - Im Modelljahr 2024 bietet Carado eine Vielzahl an Neuerungen für einzigartige Reisemomente. Nach der Neuerscheinung des CV590 4x4 zu Beginn des Jahres sind nun auch die Teilintegrierten Grundrisse T338, T447 und T449 auf Ford Basis erhältlich. Zusätzlich sorgen neue Dekore und fünf verschiedene Wohnwelt-Designs im Innenraum sowie neue Ausstattungsmerkmale und Designabklebungen am Heck und an der Seitenwand der Fahrzeuge für ein neues Erscheinungsbild - innen wie auch außen.

„Die Weiterentwicklungen unserer Fahrzeuge basieren maßgeblich auf Erfahrungen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden. Sie in den Fokus unserer Weiterentwicklungen zu setzen, entspricht vollkommen unserer Unternehmensphilosophie. Zusammen mit neuer
Sicherheitstechnik und Individualisierungsmöglichkeiten durch Sonderausstattungen können wir so einen wert- und vor allem auch sinnvollen Schritt nach vorn gehen“, sagt Julian Manz, Geschäftsführer von Carado.

Ford Teilintegrierte als Sonderedition "EDITION24"
Die Teilintegrierten auf Ford Basis in den Grundrissen T338, T447 (beide auch auf Fiat Basis) und T449 sind im aktuellen Modelljahr als „EDITION24“ erhältlich. Alle Modelle sind mit einem Ford 130 PS Heavy Duty Motor sowie 16" Alufelgen ausgestattet und verfügen über das Chassis-Paket, das Basic-Paket, eine Faltverdunkelung, Fenster in der T-Haube, einen großen Kühlschrank, die Wohnwelt "grau", einen isolierten Abwassertank, eine Markise, ein TV-Paket, Rahmenfenster und Design-Applikationen am Heck. Außerdem ist eine zweite Außenstauraumklappe in der Garage vorhanden.

Wahlweise lassen sich die „EDITION24“ Modelle durch eine Reihe von Sonderausstattungen individualisieren, darunter der Ford 155 PS Heavy Duty Motor, Automatikgetriebe, Hubbett, Fahrradträger, den Holzrost in der Dusche, die Kabelvorbereitung für eine Solaranlage sowie eine Fußbodenerwärmung.

Neues Erscheinungsbild mit Fokus auf Komfort, Sicherheit und Funktionalität
Mit dem Fokus auf den Themen Komfort, Sicherheit und Funktionalität hat Carado die Reisemobile und Camper Vans weiterentwickelt. Im Innenraum sorgen vor allem die Ambientebeleuchtung und die aufeinander abgestimmten Dekore in den Farben Visby Eiche, Sandgrau und Cosy White für ein harmonisches Erscheinungsbild. Wohnwelten sind je nach Modell in den Designs Grafit, Explorer, Weiß, Braun und Grau erhältlich.

Nicht nur die Farbwelt im Inneren der Carados ist neu, auch die Form der Möbel hat sich geändert. Durch die veränderte Formgebung haben die Dachstauschränke im Wohnbereich ca. 25 % mehr Volumen und Stauraum.

Auch im Schlafbereich der Reisemobile (außer Vans) wurde die Formgebung optimiert: Abgeschrägte Längseinzelbetten bieten mehr Raum und Bewegungsfreiheit für bestmöglichen Komfort. Um für mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten zu sorgen, wurden die Regale über den Längseinzelbetten in halb geschlossene Ablagen, sogenannte Schwalbennester, verwandelt.

Im Bereich Bad wurde der Toiletten- und Duschraum komplett überarbeitet (außer Vans und Alkoven) und dem neuen Farb- und Formkonzept angeglichen.

Als Teil des Basic Pakets steht Kundinnen und Kunden künftig eine 5 cm breitere Komfort Eingangstür mit Fenster, Ablagemöglichkeiten und Kleiderhaken zur Auswahl.

Ebenfalls Teil des Basic Pakets ist das durchgängige Bridge Light, das dem serienmäßigen neuen Heckleuchtenträger mit integrierten LED Multifunktionsleuchten ein durchgängiges Erscheinungsbild verleiht und den Themenfokus Sicherheit unterstreicht.

Neue Ausstattungslinie "pro" und "pro+" für Fiat und Citroen Grundrisse
Eine weitere Besonderheit im neuen Modelljahr sind die Ausstattungslinien „pro“ und „pro+“ für Fiat und Citroen Grundrisse. Mit ihnen lassen sich Reisemobile, Vans und Camper Vans einfach und clever ausstatten.

Sandra Rudhard
Ölmühlestraße 6